J. S. Bach: Das wohltemperierte Klavier, Buch II Cédric Pescia

Cover J. S. Bach: Das wohltemperierte Klavier, Buch II

Album info

Album-Release:
2018

HRA-Release:
28.09.2018

Label: La Dolce Volta

Genre: Classical

Subgenre: Instrumental

Artist: Cédric Pescia

Composer: Johann Sebastian Bach (1685-1750)

Album including Album cover Booklet (PDF)

?

Formats & Prices

FormatPriceIn CartBuy
FLAC 96 $ 13.20
  • Johann Sebastian Bach: 1685 - 1750): Das wohltemperierte Klavier, Buch II:
  • 1Das wohltemperierte Klavier, Buch II: Präludium I C-Dur, BWV 87002:44
  • 2Das wohltemperierte Klavier, Buch II: Fuge I C-Dur, BWV 87001:33
  • 3Das wohltemperierte Klavier, Buch II: Präludium II C-Moll, BWV 87102:12
  • 4Das wohltemperierte Klavier, Buch II: Fuge II C-Moll, BWV 87102:35
  • 5Das wohltemperierte Klavier, Buch II: Präludium III Cis-Dur, BWV 87201:40
  • 6Das wohltemperierte Klavier, Buch II: Fuge III Cis-Dur, BWV 87201:36
  • 7Das wohltemperierte Klavier, Buch II: Präludium IV Cis-Moll, BWV 87304:59
  • 8Das wohltemperierte Klavier, Buch II: Fuge IV Cis-Moll, BWV 87302:04
  • 9Das wohltemperierte Klavier, Buch II: Präludium V D-Dur, BWV 87404:47
  • 10Das wohltemperierte Klavier, Buch II: Fuge V D-Dur, BWV 87403:21
  • 11Das wohltemperierte Klavier, Buch II: Präludium VI D-Moll, BWV 87501:20
  • 12Das wohltemperierte Klavier, Buch II: Fuge VI D-Moll, BWV 87501:58
  • 13Das wohltemperierte Klavier, Buch II: Präludium VII Es-Dur, BWV 87602:57
  • 14Das wohltemperierte Klavier, Buch II: Fuge VII Es-Dur, BWV 87601:37
  • 15Das wohltemperierte Klavier, Buch II: Präludium VIII Dis-Moll, BWV 87703:35
  • 16Das wohltemperierte Klavier, Buch II: Fuge VIII Dis-Moll, BWV 87703:30
  • 17Das wohltemperierte Klavier, Buch II: Präludium IX E-Dur, BWV 87806:04
  • 18Das wohltemperierte Klavier, Buch II: Fuge IX E-Dur, BWV 87803:00
  • 19Das wohltemperierte Klavier, Buch II: Präludium X E-Moll, BWV 87903:21
  • 20Das wohltemperierte Klavier, Buch II: Fuge X E-Moll, BWV 87902:44
  • 21Das wohltemperierte Klavier, Buch II: Präludium XI F-Dur, BWV 88002:58
  • 22Das wohltemperierte Klavier, Buch II: Fuge XI F-Dur, BWV 88001:35
  • 23Das wohltemperierte Klavier, Buch II: Präludium XII F-Moll, BWV 88105:04
  • 24Das wohltemperierte Klavier, Buch II: Fuge XII F-Moll, BWV 88101:40
  • 25Das wohltemperierte Klavier, Buch II: Präludium XIII Fis-Dur, BWV 88203:32
  • 26Das wohltemperierte Klavier, Buch II: Fuge XIII Fis-Dur, BWV 88202:16
  • 27Das wohltemperierte Klavier, Buch II: Präludium XIV S-Moll, BWV 88303:50
  • 28Das wohltemperierte Klavier, Buch II: Fuge XIV S-Moll, BWV 88303:47
  • 29Das wohltemperierte Klavier, Buch II: Präludium XV G-Dur, BWV 88402:02
  • 30Das wohltemperierte Klavier, Buch II: Fuge XV G-Dur, BWV 88401:10
  • 31Das wohltemperierte Klavier, Buch II: Präludium XVI G-Moll, BWV 88503:35
  • 32Das wohltemperierte Klavier, Buch II: Fuge XVI G-Moll, BWV 88502:34
  • 33Das wohltemperierte Klavier, Buch II: Präludium XVII As-Dur, BWV 88603:56
  • 34Das wohltemperierte Klavier, Buch II: Fuge XVII As-Dur, BWV 88602:12
  • 35Das wohltemperierte Klavier, Buch II: Präludium XVIII Gis-Moll, BWV 88703:54
  • 36Das wohltemperierte Klavier, Buch II: Fuge XVIII Gis-Moll, BWV 88704:49
  • 37Das wohltemperierte Klavier, Buch II: Präludium XIX A-Dur, BWV 88801:49
  • 38Das wohltemperierte Klavier, Buch II: Fuge XIX A-Dur, BWV 88801:32
  • 39Das wohltemperierte Klavier, Buch II: Präludium XX A-Moll, BWV 88905:22
  • 40Das wohltemperierte Klavier, Buch II: Fuge XX A-Moll, BWV 88901:41
  • 41Das wohltemperierte Klavier, Buch II: Präludium XXI B-Dur, BWV 89008:00
  • 42Das wohltemperierte Klavier, Buch II: Fuge XXI B-Dur, BWV 89003:01
  • 43Das wohltemperierte Klavier, Buch II: Präludium XXII B-Moll, BWV 89104:03
  • 44Das wohltemperierte Klavier, Buch II: Fuge XXII B-Moll, BWV 89103:33
  • 45Das wohltemperierte Klavier, Buch II: Präludium XXIII H-Dur, BWV 89202:32
  • 46Das wohltemperierte Klavier, Buch II: Fuge XXIII H-Dur, BWV 89203:55
  • 47Das wohltemperierte Klavier, Buch II: Präludium XXIV H-Moll, BWV 89301:59
  • 48Das wohltemperierte Klavier, Buch II: Fuge XXIV H-Moll, BWV 89301:46
  • Total Runtime02:25:44

Info for J. S. Bach: Das wohltemperierte Klavier, Buch II

Robert Schumann, who revered Johann Sebastian Bach, recommended that young pianists should make the two books of ‘The Well-Tempered Clavier’ their ‘daily bread’. The collection is indeed familiar to many from an early age but most performers (pianists, harpsichordists and even organists) only give it in concert and record it after ‘moulding’ that bread every day in the secrecy of their practice rooms.

Musicians tackle ‘The Well-Tempered Clavier’ in the same way as actors play Shakespeare’s ‘Lear’ or singers perform Schubert’s ‘Winterreise’, once they have reached the appropriate age. The cycle is testing for the fingers but perhaps even more so for the brain: these stylistically differentiated preludes and complex fugues must be given an overall coherence that does not diminish the singularity of their parts. Each component of ‘The Well-Tempered Clavier’ can be one thing and its opposite.

This is precisely what the forty-two-year-old Swiss pianist Cédric Pescia demonstrates by setting out in a few moments an ‘acoustic theatre’. The sound is a beautifully lustrous bronze, profound, conducive to minute gradations of density, texture and articulation and the pedalling is subtle. The long fugues find in this noble but never haughty playing one of their most beautiful incarnations on the disc: the final fugue of the First Book, in the same tormented B minor as the ‘Kyrie’ of Bach’s great Mass, shows this with the blinding evidence that can be achieved only by the great artists.

Cédric Pescia, piano




Cédric Pescia
in Lausanne geboren, mit Schweizer und französischer Abstammung, studierte bei Christian Favre (Konservatorium in Lausanne), bei Dominique Merlet (Konservatorium in Genf) und an der Universität der Künste Berlin in der Klasse von Klaus Hellwig.

Davon abgesehen erhielt der junge Pianist Impulse von Pierre-Laurent Aimard, Henri Barda, Daniel Barenboim, Dietrich Fischer-Dieskau, Irwin Gage, Ivan Klánský, Christian Zacharias, Ilan Gronich und vom Alban Berg Quartett. Von 2003 bis 2006 setzte er seine Ausbildung bei der "International Piano Foundation" am Comersee (Italien) als Schüler von Dimitri Bashkirov, Leon Fleisher, William Grant Naboré, Andreas Staier und Fou T´song fort.

Im Jahre 2002 gewann er einen der renommiertesten Klavierwettbewerbe der Welt, den „Gina Bachauer International Artists Piano Competition“ in Salt Lake City (USA).

Cédric Pescia konzertierte in zahlreichen Ländern Europas, Südamerikas, Nordafrikas, in China und in den USA. Er trat solistisch in der Berliner Philharmonie, im Berliner Konzerthaus, in der Laieszhallehalle Hamburg, im Wiener Konzerthaus, in der Carnegie Hall New York, am Mozarteum Salzburg, in der Londoner Wigmore Hall und in der Tonhalle Zürich auf. Er war bei internationalen Festivals wie dem Prager Frühling, Lucerne Festival, Menuhin Festival Gstaad, Sommets Musicaux de Gstaad, Davos Festival, Schleswig Holstein Musik Festival, Festival de Radio-France et Montpellier, Festival Les Muséiques Basel, Schubertiade Hohenems zu hören.

Als Solist arbeitete er mit dem Orchestre de la Suisse Romande, dem Orchestre de Chambre de Lausanne, dem Utah Symphony, den Festival Strings Luzern, dem Orchestra della Svizzera Italiana, dem Orchestra Sinfonica di Milano Giuseppe Verdi, der Camerata Bern, dem Göttinger Symphonie Orchester, dem Basler Kammerorchester, der Deutschen Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern, dem Orchestre National de Lille und dem Ensemble Oriol Berlin.

Neben seiner solistischen Laufbahn bringt ihn seine Liebe zur Kammermusik dazu, regelmäßig mit renommierten Partnern zu musizieren. Eine langjährige künstlerische Zusammenarbeit verbindet Cédric Pescia mit der Geigerin Nurit Stark.

Er ist Gründungsmitglied und künstlerischer Leiter der Lausanner Kammermusikreihe Ensemble enScène. Außerdem war er 2005 und 2007 Jurymitglied des Concours Clara Haskil.

Er gibt Meisterkurse in den USA und in Europa, unter anderem im Rahmen der berühmten Accademia Pianistica Internazionale "Incontri col Maestro" in Imola, Italien.

Im 2012 wurde er zum Professor für Klavier an der Haute Ecole de Musique de Genève ernannt.

Cédric Pescia wurde 2007 mit dem Prix Musique de la Fondation Vaudoise pour la culture ausgezeichnet. Er ist auch Preisträger der Fondation Leenaards in Lausanne. Das Duo Nurit Stark (Violine) und Cédric Pescia wird von der Forberg-Schneider Stiftung gefördet.

Für Claves Records, AEON, La Dolce Volta, BIS, Genuin hat er Werke von J. S. Bach, F. Couperin, Beethoven, Schubert, Schumann, Debussy, Busoni, Enescu, Messiaen, Cage, Suslin, Gubaidulina aufgenommen, CDs, die beste Kritiken erhalten haben.



Booklet for J. S. Bach: Das wohltemperierte Klavier, Buch II

© 2010-2024 HIGHRESAUDIO