Cover Bird Calls

Album Info

Album Veröffentlichung:
2015

HRA-Veröffentlichung:
13.03.2015

Das Album enthält Albumcover Booklet (PDF)

?

Formate & Preise

FormatPreisIm WarenkorbKaufen
FLAC 96 $ 13,20
  • 1Bird Calls #102:51
  • 2On the Dl08:03
  • 3Bird Calls #201:09
  • 4Chillin'08:03
  • 5Bird Calls #302:14
  • 6Talin Is Thinking06:53
  • 7Both Hands04:47
  • 8Bird Calls #402:12
  • 9Gopuram07:37
  • 10Maybe Later07:02
  • 11Bird Calls #501:39
  • 12Sure Why Not?07:49
  • 13Man, Thanks for Coming01:39
  • Total Runtime01:01:58

Info zu Bird Calls

Der indischstämmige US-amerikanische Saxofonist und Komponist Rudresh Mahanthappa ist einer der „innovativsten Musiker des heutigen Jazz“ (WDR 3). Dreimal gewann er den renommierten amerikanischen Downbeat Critic’s Poll als Bester seines Instruments und 2014 erhielt sein letztes ACT-Album „Gamak“ den ECHO Jazz für das „beste Ensemble international“.

Auf „Bird Calls“ untersucht Mahanthappa gemeinsam mit seinem herausragenden Quintett, in dem besonders der 20-jährige Trompeter Adam O’Farrill beeindruckt, nun das Vermächtnis Charlie Parkers im Spiegel des Jazz des 21. Jahrhunderts. Damit geht er zugleich zurück in seine eigene Jugend, in der Parker zu seinen frühesten und prägendsten Einflüssen zählte. Ein Highschool-Lehrer gab ihm das Parker-Album „Archetypes“, zusammen mit dem „Charlie Parker Omnibook“, einer bekannten Transkriptionssammlung von Jamey Aebersold. „Ich war wie weggeblasen“, erinnert sich Mahanthappa, „ich konnte nicht glauben, welche Art zu spielen Bird gefunden hatte, mit so viel Charisma und über das ganze Horn fliegend. Charlie Parker zu hören, pflanzte den Samen für meinen Wunsch, für den Rest meines Lebens Saxofon zu spielen, denke ich.“ Unter nahezu der Hälfte der Stücke aus dem Transkriptionsbuch fand der junge Mahanthappa die Label-Angabe „Savoy 2201“. Als er dann im Plattenladen das Album „Bird: Master Takes“ mit eben dieser magischen Nummer sah, war das, „als hätte ich den Heiligen Gral gefunden.“

Mit 'Bird Calls' geht es Mahanthappa um mehr als nur seine persönliche Beziehung zu Charlie Parker. „Es ist leicht, zu sagen, dass Bird die moderne Musik beeinflusst hat, wenn man diese Ansicht nicht detailliert begründen muss“, sagt Mahanthappa. „Wenn ich einen Plan für dieses Album hatte, dann den, diesen Befund wirklich zu untermauern. Unsere Musik sagt: Ja, Birds Einfluss ist absolut unauslöschlich und hier kommt, warum. Alles auf dem Album ist direkt von Charlie Parker inspiriert, aber es klingt so modern wie etwas, das heute entstanden ist.“

Obwohl „Bird Calls“ also eine Hommage an einen Gründervater des Jazz ist und obendrein zum 95. Geburtstag Parkers erscheint, ist es kein „tribute album“ im herkömmlichen Sinn. Es findet sich nicht eine einzige Parker-Komposition darauf, vielmehr besteht es vollständig aus neuen, von Mahanthappa für dieses Projekt geschriebenen Stücken.

Doch natürlich ist Bird in jedem einzelnen stark präsent, ob nun eine bestimmte Melodie oder ein Solo von Parker als Quelle der Inspiration dient. Als anschaulichstes Beispiel von Mahanthappas Methode mag „Talin Is Thinking“ dienen: Das Stück ist sowohl Mahanthappas zweijährigem Sohn als auch „Parker's Mood“ gewidmet. Die bekannte Melodie der Bird-Komposition ist im Kern intakt, wird aber durch den Verzicht auf die synkopierte Rhythmik in ein verschlungeneres, auch etwas düstereres Stück verwandelt. Ähnlich ist der Zugang bei „Chilin'“, wo sowohl Arrangement als auch die Soli, Themen umspielen, die aus Parkers „Relaxin' at Camarillo“ abgeleitet sind. „Sure Why Not?“ beruht auf den harmonischen Durchgängen von Parkers „Confirmation“, dessen originales Uptempo zu einer Ballade entschleunigt wird. „Maybe Later“ wiederum verwendet exakt die Rhythmik von „Now's The Time“, setzt aber ein völlig neues Solo darüber.

„Ich habe mir schon immer gedacht, dass wir Jazzmusiker Birds Soli und Head-Arrangements für selbstverständlich halten. Dabei sind sie harmonisch wie rhythmisch sehr komplex und fortgeschritten, sie sind so wegweisend und topaktuell wie irgendetwas von heute. Wir glauben, die Melodie von „Donna Lee“ oder die klassischen Soli zu kennen, aber was, wenn wir tiefer graben? Nimmt man eines für sich, ist es wie klassische Musik des 21. Jahrhunderts, mit einer wirklich modernen Denkweise über Rhythmik, Melodik und Harmonik“, sagt Mahanthappa. Und so nimmt er zum Beispiel bei „On The DL“ das zum Standard gewordene Motiv von „Donna Lee“ als Untergrund, auf dem er eine völlig neue Melodie aufbaut – durchdrungen von seinem bezwingend lyrischem, zugleich energetischem, ständig die Form und den Rhythmus wechselndem Spiel. Hier, wie in manchen anderen Passagen, sind seine und O’Farrills Linien so miteinander verwoben, dass man an Birds Duette mit Dizzy Gillespie denken muss, auch wenn das Tonmaterial ein völlig anderes ist, als das der vierziger Jahre.

„Wann immer ich mich uninspiriert oder niedergeschlagen fühle“, sagt Mahanthappa, „kann ich auf Charlie Parker zurückkommen und ich gehe sofort gestärkt und fröhlich daran, mein Saxofon und Jazz zu spielen. Seine und meine Musik kommen aus denselben Wurzeln und sprechen dieselbe Sprache. Es ist, als ob ich schon immer Bird gespielt hätte.“ So wie der Hörer von „Bird Calls“ fühlt, dass er schon immer Charlie Parker gehört hat.

Rudresh Mahanthappa, alto saxophone
Adam O'Farrill, trumpet
Matt Mitchell, piano
François Moutin, acoustic bass
Rudy Royston, drums

Recorded August 4 & 5, 2014
Mixed August 24 & 25, 2014
Mastered September 3, 2014 by Mike Marciano at Systems Two, Brooklyn, New York

Consistently heralded by critics as one of the most original composers in his field, altoist Rudresh Mahanthappa's prolific contributions to contemporary jazz have earned him a Guggenheim Fellowship, commissions to create new work from the likes of the Rockefeller Foundation MAP Fund, Chamber Music America and the American Composers Forum, and a win in the 2011 Downbeat international Critics Poll. His rare ability to synthesize South Indian music concepts with a seemingly boundless range of unexpected influences frequently characterizes him as one of the most important artists in the music today -- a distinction the Jazz Journalists Association recently echoed by naming him Alto Saxophonist of the Year three consecutive times from 2009-2011.

But accolades aside, it's what the New Yorker has called Rudresh's "visceral tone and grab-you-by-the-collar attack" that's driven new, international audiences to each of the seven projects he currently leads or co-leads. His critically acclaimed 2010 release, Apex (Pi), with alto saxophone legend Bunky Green, featuring Jason Moran and Jack DeJohnette, was widely lauded as one of the year's best recordings, as NPR, the Los Angeles Times, the Village Voice, the Boston Globe, JazzTimes and other publications hailed the rhythmic dynamism and exuberant ensemble interaction sparked by the group both on stage and on the record. The material Rudresh recorded in 2008 with Carnatic sax guru Kadri Gopalnath for their Kinsmen, (Pi) project displayed a wholly different concept -- executed with equally breath-taking chops. And since the 2009 release of Apti, the tabla and guitar-studded Indo-Pak Coalition has provided a more playful take on Mahanthappa's symbiosis between the music of his ancestors and the jazz he grew up listening to in Colorado. In 2011, Rudresh set about revamping his own quartet by adding guitarist Dave Fiuczynski to the lineup and composing an entirely new body of work for the band. Other projects currently include trios MSG and Mauger, and the quintet, Dual Identity. Most recently Rudresh has signed a multi-record deal with the major European label ACT Music + Vision. The first release will be of his electro-acoustic quartet Samdhi in Fall 2011.

Though the formats vary widely, Rudresh's purpose shines through them all. In both his composition and his playing, he seeks to explore new musical territory and, in Rudresh's words, "to address what it is to be Indian-American by digesting Indian music on my own terms." By meticulously searching for a new swath of musical possibilities, Rudresh casts a wide net, incorporating inspiration from the gamut of his experience -- from his days as an undergrad at Berklee to his studies in DePaul University's Jazz Composition Masters program to his professional work with artists in North America, Europe, India, and beyond. Rudresh is a Yamaha artist and uses Vandoren reeds exclusively.

Guggenheim fellow and 2011 Downbeat International Critics Poll Alto Saxophonist of the Year, Rudresh Mahanthappa is one of the most innovative composers and performers in jazz today, fusing the musical culture of his Indian ancestry and jazz with myriad other influences to create a groundbreaking artistic vision.

Mahanthappa leads/co-leads several groups including his award winning quartet, the Indo-Pak Coalition with guitarist Rez Abassi (guitar) and Dan Weiss (tabla) and the critically-acclaimed project, Kinsmen, featuring Carnatic saxophone legend, Kadri Golpalnath. His 2010 release, Apex, highlighted the highly influential alto-sax master Bunky Green with Time Out Chicago calling it "a force, blowing with ferocious power, clarity and creativity."

For his debut release on ACT Music & Vision, Samdhi, Mahanthappa unveils a electro-acoustic quintet featuring David Gilmore (guitar), Rich Brown (bass), Damion Reid (drums), and "Anand" Anantha Krishnan (Mirdangam / Kanjira), in "an edgy & soulful synthesis of kinetic jazz, Indian influences, and percolating electronica beats & loops" (Anil Prasad, Innerviews).

Booklet für Bird Calls

© 2010-2024 HIGHRESAUDIO