Benjamin Appl


Biography Benjamin Appl

Benjamin Appl
Benjamin Appl
Der in Regensburg geborene Benjamin Appl sammelte seine ersten Gesangserfahrungen als Mitglied der Regensburger Domspatzen. Entschied er sich zunächst für ein BWL-Studium, schrieb er sich bald darauf parallel für Gesangsstudien an der Hochschule für Musik und Theater München sowie an der Bayerischen Theaterakademie August Everding ein. Der Gesang trat allmählich immer stärker in den Vordergrund und mündete schließlich in ein Aufbaustudium bei Rudolf Piernay an der Guildhall School of Music & Drama in London, wo Benjamin Appl seither lebt. Stark beeinflusst wurde er durch Dietrich Fischer-Dieskau, dessen letzter Privatschüler er war.

Seine Leidenschaft für das Lied konnte Benjamin Appl bereits in der Wigmore Hall, in der Carnegie Hall oder bei der Schubertiade in Schwarzenberg unter Beweis stellen, für Konzertengagements sang er u.a. mit dem Orchestra of the Age of Enlightenment, den BBC-Orchestern und der Akademie für Alte Musik Berlin unter Dirigenten wie Sir Roger Norrington, Ed Gardner und Marin Alsop. Für die Spielzeiten 2014-2016 hat die BBC Benjamin Appl als „New Generation Artist“ ernannt; eine Nominierung als „Rising Star“ der European Concert Hall Organisation ermöglicht ihm 2016 außerdem eine Tournee durch die wichtigsten Konzerthäuser Europas.

James Baillieu
zählt zu den renommiertesten Pianisten und Klavierbegleitern der Welt. In Südafrika geboren, studierte der mehrfache Wettbewerbsgewinner an der Universität Kapstadt sowie an der Royal Academy of Music in London, wo er für seinen herausragenden Studienabschluss ausgezeichnet wurde. Seit 2011 selbst Professor für Klavierbegleitung, spielte er u.a. mit Ian Bostridge, Annette Dasch und Mark Padmore. Auch als Solist und Kammermusikpartner tritt James Baillieu in Erscheinung, so in der Wigmore Hall, im Konzerthaus Berlin, in Aldeburgh oder in Aix-en-Provence. Während der Spielzeit 2015/16 tritt James Baillieu im Rahmen seiner elfteiligen Konzertreihe „Introducing James Baillieu“ in der Wigmore Hall mit Partnern wie Iestyn Davies, Allan Walker und Mark Padmore auf.



© 2010-2024 HIGHRESAUDIO