Der Herr Polaris


Biography Der Herr Polaris

Der Herr Polaris
Bruno Tenschert
Ich bin am 08.03.1979 in Krumbach (Schwaben) geboren. Dort bin ich auch aufgewachsen.

Schon als Jugendlicher bin ich sehr oft von Krumbach nach Augsburg gefahren, um das Angebot der Stadt nutzen zu können. Entweder um in Skateshops, Musik- oder Plattenläden einzukaufen oder Abends etwas erleben zu können. Es gab einfach mehr Möglichkeiten weg zu gehen.

In meiner Ausbildungzeit als Schreiner war ich einmal wöchentlich in der Stadt. Mir hat es so gut gefallen, dass ich auf jeden Fall nach meinem Studium in Augsburg leben wollte.

Seit Juni 2010 bin ich nun für die Katholische Jugendfürsorge als Streetworker in den Stadtteilen Cramerton, Centerville Nord und Süd unterwegs. In diesen Stadtteilen leben sehr viele Kinder und Jugendliche, der Großteil mit Migrationshintergrund, auf relativ engem Raum zusammen.

Meine Aufgaben sind sehr unterschiedlich und vielfältig. Mein Büro bzw. "Basislager" habe ich im Jugendtreff "Madison Square" in Cramerton. Dort findet jeden Dienstag von 14-17 Uhr meine Sprechstunde statt, in der ich Jugendlichen und jungen Erwachsenen beim Schreiben von Bewerbungen, bei der Ausbildungs- bzw. Arbeitsplatzsuche und bei vielen alltäglichen, oft bürokratischen Problemen helfe.

Wenn ich auf der Straße unterwegs bin, besuche ich die Jugendlichen in ihren Lebenswelten, vor allem dort, wo sie sich gerne aufhalten, wie z.B. in Grünanlagen, auf der Straße oder an Spiel- und Sportplätzen. Mein Ziel ist es eine positive und vertrauensvolle Beziehung aufzubauen, so dass sich die Jugendlichen mir gegenüber öffnen und ich sie während der schwierigen Lebensphase Pubertät begleiten und unterstützen kann. Weiterhin will ich sie durch unterschiedliche Angebote und Projekte zur sinnvollen Freizeitgestaltung motivieren. Besonders beliebt sind sicher Sportturniere oder Musikveranstaltungen. Im Winter sind wir jeden Freitagnachmittag in der Sporthalle der VS Centerville und spielen Fußball. Durch die enge Vernetzung mit Tom Wiedemann, Hausleiter des "Madison Square", kann ich meine Angebote und Projekte auch im Haus durchführen.

Außerdem arbeite ich zeitweise im Offenen Betrieb und bei der Bastelwerkstatt des Jugendtreff "Madison Square" mit.

Wenn ich mal frei habe, mach ich am liebsten Musik in mehreren Bands. Ich spiele Gitarre, Bass und singe.

Ich verbringe sehr gern viel Zeit mit meiner Freundin, meiner Familie sowie meinen Freunden.

Wenn ich Geld übrig habe, fahr ich gerne in den Urlaub oder auf Kurzbesuch nach Berlin zu Freunden.

© 2010-2024 HIGHRESAUDIO