3Elements: Like Water Jasper Høiby

Album info

Album-Release:
2024

HRA-Release:
31.05.2024

Label: Edition Records

Genre: Jazz

Subgenre: Modern Jazz

Artist: Jasper Høiby

Album including Album cover

?

Formats & Prices

FormatPriceIn CartBuy
FLAC 48 $ 13.20
  • 1Breathless04:18
  • 2Flying06:00
  • 3Illusion of Choice04:41
  • 4Fluid00:57
  • 5Like Water05:13
  • 6Solace02:08
  • 7What It Means To Be Human04:16
  • 8Free Souls - part 1 & 201:57
  • 9Life is a Gift04:29
  • 10Reflections00:48
  • 11Reciprocity05:04
  • Total Runtime39:51

Info for 3Elements: Like Water

Der dänische und in London lebende Bassist Jasper Høiby, der sich mit dem hochoktanigen Pianotrio Phronesis einen Namen gemacht hat, kehrt mit seinem neuen Trio "3Elements" mit dem zweiten Album "Like Water" zurück.

Seit 2005 ist der in Dänemark und London lebende Bassist, Komponist und Bandleader Jasper Høiby ein Synonym für einen kühnen Sound und einen progressiven und innovativen Stil. Mit Phronesis hat er einen unverwechselbaren Sound und eine eigene Identität geschaffen, die von komplexen Kompositionen und einem dynamischen Zusammenspiel geprägt sind. Auf sechs Alben und unermüdlichen Tourneen haben sie die Grenzen des Klaviertrio-Formats immer weiter verschoben, was ihnen Auszeichnungen einbrachte und ihren Status als eines der aufregendsten Trios der europäischen Szene bestätigte. Jetzt, fast fünf Jahre nachdem Phronesis das Publikum das letzte Mal in seinen Bann gezogen hat, schlägt Høiby mit seinem neuen Trio 3Elements ein neues Kapitel auf, ein Projekt, das darauf abzielt, die Kraft, Vielseitigkeit und Energie des Trios mit der gleichen charakteristischen Gelassenheit zu feiern und zu erforschen wie Phronesis, jedoch mit einem kohärenteren und individuelleren Ansatz.

Das Trio mit der Pianistin Chaerin Im am Klavier und Jamie Peet am Schlagzeug, neben Høibys grundlegendem Bass, veröffentlicht Like Water, ein Album, das wie sein Namensgeber durch eine Reise aus Komposition und Improvisation fließt. Für Jasper Høiby sind drei Stimmen eine Zahl mit besonderer symbolischer Bedeutung für Unterstützung, Kreativität und das Potenzial für Entdeckungen innerhalb der Grenzen von drei miteinander verbundenen Rollen. Er erklärt: "Ein Klaviertrio ist für mich das ultimative Format - es hat alles, was man braucht, um sich wirklich auszudrücken - dynamisch, textlich, rhythmisch, melodisch und harmonisch - und ist doch flink genug, um ohne vorgefasste Diskussionen oder Kommunikation irgendwohin zu gehen.

3Elements geben Jasper die Freiheit, sich auszudrücken, und sowohl Like Water als auch sein Debütalbum Earthness mit Noah Stone und Luca Carissa sind ein Beweis für die Stärke der Drei. Ein Markenzeichen dieses Trios ist seine Anpassungsfähigkeit und Gewandtheit in der Besetzung ebenso wie das empfindliche Gleichgewicht zwischen komponierten, vorgefassten Ideen und Improvisation. Es ist ein feines und delikates Gleichgewicht, das Hoiby aber sehr gut beherrscht.

Bekannt für sein versiertes Bassspiel und seine visionären Kompositionen, ist Høibys musikalische Reise geprägt von einer furchtlosen Umarmung der Komplexität und einem entschlossenen Engagement, Grenzen zu überschreiten. Phronesis, das für sein einfühlsames Zusammenspiel und seine abenteuerlichen Improvisationen gefeiert wurde, legte den Grundstein für das, was Høiby mit 3Elements weiter erforschen will. Dieses neue Projekt verstärkt sein Streben nach einem persönlicheren und nuancierteren Ausdruck innerhalb des Klaviertrio-Formats, indem es die vertrackten Rhythmen und Harmonien, für die er bekannt ist, mit einem frischen, individualistischen Flair verbindet. Mit "Like Water" können sich die Fans auf eine Fortsetzung von Høibys Forschergeist freuen, jedoch mit einer ganz eigenen Note, die 3Elements auszeichnet. Mit Chaerin Im am Klavier und Jamie Peet an den Drums taucht das Trio in musikalische Gefilde ein, in denen jeder Track ein Zeugnis ihres kollektiven Könnens und ihrer individuellen Stimmen ist.

Die Fans können sich auf ein Album freuen, das Høibys charakteristische Mischung aus Zugänglichkeit und Herausforderung widerspiegelt, die in den reichen Traditionen des Jazz verwurzelt ist, aber auch unbekannte Gebiete erkunden will. Es ist diese Mischung aus Bekanntem und Neuem, die "Like Water" zu einem bedeutenden Kapitel in Høibys illustrer Karriere machen und seine Position als Pionier des zeitgenössischen Jazz weiter festigen wird. Mit 3Elements wird Høiby sowohl langjährige Fans als auch Neulinge in seinen Bann ziehen und ein Klangerlebnis bieten, das so erfrischend und belebend ist wie das Element, nach dem es benannt ist.

Jasper Høiby, Bass
Chaerin Im, Klavier
Jamie Peet, Schlagzeug

Aufgenommen von Sam Crowe in den SAJE Studios, London, Großbritannien, 2023
Gemischt von August Wanngren, 2024
Gemastert von Seán Mac Erlaine, 2024
Produziert von Jasper Høiby
Ausführender Produzent Dave Stapleton




Jasper Høiby
Copenhagen-born bassist Jasper Høiby created the trio Phronesis in 2005, he which has toured extensively in Europe and North America and won awards for ‘Jazz Album of the Year’ in Jazzwise and MOJO Magazines 2010 (Alive, Edition 2010) as well as a London Jazz Award for the trio's Pitch Black performance at Brecon Jazz festival 2012. Phronesis was also chosen for the IJFO's (International Jazz Festival Organisation) new talent support programme, which resulted in performances at eleven IJFO festivals between 2012 and 2014. The trio won the UK's Parliamentary Jazz Award for best Jazz Ensemble of the Year 2017 and were nominated for 'Album of the Year' in the 2017 Danish Music Awards.

Høiby has and continues to perform and record with a number of original artists, including Mark Guiliana, Django Bates, Shai Maestro, Julian Joseph, Marc O'Reilly, Ana Silvera, Kurt Elling, Wolfgang Muthspiel, Gwilym Simcock, Antonio Loureiro, Tom Arthurs, Mark Lockheart, Liam Noble, Jef Neve, Julia Biel, Seb Rochford, Kairos 4tet, Jim Hart and Ivo Neame. He has appeared at jazz clubs, concert halls and festivals across the world and in 2012 won the Copenhagen Jazz Festival's 'Young Spirit Award' alongside honorary award winners Jack DeJohnette and Palle Mikkelborg.

In addition to Phronesis his current projects include; Jasper Høiby’s Planet B, an Electro-Acoustic bass-led project featuring Josh Arcoleo (sax) and Marc Michel (drums) and Jasper Høiby's FELLOW CREATURES featuring Laura Jurd (trumpet), Mark Lockheart (sax), Will Barry (piano) and Jon Scott (drums).



This album contains no booklet.

© 2010-2024 HIGHRESAUDIO