Album info

Album-Release:
2024

HRA-Release:
31.05.2024

Album including Album cover

?

Formats & Prices

FormatPriceIn CartBuy
FLAC 48 $ 13.20
  • 1The Size of an Ocean06:07
  • 2No Twist, No Turn05:47
  • 3Passing Phase04:38
  • 4I Had a Ghost05:36
  • 5River06:45
  • 6I Love the Blues05:14
  • 7A Man with No Horse04:19
  • Total Runtime38:26

Info for River

The Human Element ist das langjährige Projekt von Gero Schipmann und Johannes Ludwig. Unter diesem Pseudonym arbeiten sie seit 2016 gemeinsam an ihrer Musik und realisierten verschiedene Formate, unter anderem ein Quintett-Album mit Musiker:innen der Londoner Szene und ein Duo-Album, das sie in Eigenregie aufnahmen und produzierten. Ersteres war noch relativ klar als Contemporary-Jazz-Album einzuordnen, zweiteres bewegte sich von dort aus auf eine sehr intime Art Richtung Songwriter und Country.

Nun erscheint RIVER in der seit 2020 festen Besetzung mit Alex Parzhuber am Schlagzeug. Gero Schipmann spielt in der Band seither ausschließlich Baritongitarre, sodass das komplette Frequenzspektrum abgedeckt wird. Johannes Ludwig fokussierte sich noch mehr auf das Spiel mit elektronischen Effektgeräten, sodass das Saxophon um eine riesige Klangpalette erweitert wird. Heraus kommt eine Musik, die sich soundmäßig streckenweise eher bei Postrock und Indie austobt - der Kern bleibt aber ein agiler Verbund dreier herausragender Improvisatoren , die sich ihre Meriten im Jazz verdient haben und der dort erworbenen musikalischen Freiheit umzugehen wissen.

RIVER markiert einen musikalischen Meilenstein in der Bandgeschichte. Die Pandemie überdauerten die drei Freunde quasi im Untergrund, schraubten unablässig an ihrer Musik, um sie dann im Herbst 2022 auf einer langen Tour vor Publikum zu spielen und die volle Live-Energie ins Studio zu übertragen. In diese Musik fließt alles ein, was die Protagonisten musikalisch bis dato umgetrieben hat – eine aufregende Fusion diverser Einflüsse, immer geprägt von starken Melodien und einer gewachsenen gemeinsamen Sprache.

Sieben Songs, die hängen bleiben - gespielt mit der Freiheit einer sich blind verstehenden Jazzband, der Energie einer Teenie-Garagenrockband und der Tiefe und Ehrlichkeit eines betagten Countrysängers.

Johannes Ludwig (*1988) ist ein deutscher Saxophonist, Komponist und Produzent. Er arbeitet hauptsächlich in künstlerischen Projekten, die sich im weiten Feld des Jazz und artverwandter Musik aufhalten. Seine aktuellen Hauptprojekte sind The Human Element, Heidi Bayer’s Virtual Leak, die Band Vagabond Souls, das Duo Nano Brothers mit Jürgen Friedrich und das Quartett Kurz/Ludwig/Parzhuber/Stillman. Außerdem produziert er derzeit eine elektro-akustische Pop-EP sowie ein Ambient-Album. In den letzten Jahren waren seine Hauptprojekte die in New York City beheimatete Band Immigration Booth, das Kölner Subway Jazz Orchestra und das Fearless Trio mit Simon Nabatov und Fabian Arends. Als Sideman spielte er u.a. mit der WDR Bigband, Jürgen Friedrich semisong, dem CCJO und dem Johannes Enders Saxophon Quartett. 2021 war er als Komponist und Solist mit der WDR Bigband zu hören. Die Komposition nimmt eine gleichberechtigte Rolle in seinem Schaffen ein, welches bereits auf über 20 Alben dokumentiert ist, davon über 10 als Bandleader. Seit 2014 betreibt Johannes gemeinsam mit Jens Böckamp das Label FLOATmusic. 2023 gründete er ein weiteres Label, Owl Way Records, um sich neu zu positionieren und den Fokus mehr auf Projekte mit elektronischen und Songwriter-Einflüssen zu legen. Er ist Dozent für Bigbandleitung und Jazz-Saxophon an der Hochschule für Musik und Theater München und kuratiert das Jazzfestival UpBeat Hohenlohe.

".​.​.​Songs, die sich soundmäßig streckenweise eher in Post-Rock und Indie austoben, dabei aber den jazzigen Tugenden der flexiblen Reaktionen und virtuosen Solistik nicht entgegenstehen.​ [.​.​.​] Eine gelungene Scheibe!" (GoodTimes)

Alex Parzhuber, Schlagzeug
Gero Schipmann, Baritongitarre
Johannes Ludwig, Saxophon, Effekte



No biography found.

This album contains no booklet.

© 2010-2024 HIGHRESAUDIO