Splendid Harmony - 17th Century Instrumental Music by Students of Heinrich Schütz L'Arpa Festante

Cover Splendid Harmony - 17th Century Instrumental Music by Students of Heinrich Schütz

Album info

Album-Release:
2017

HRA-Release:
23.06.2017

Label: deutsche harmonia mundi

Genre: Classical

Subgenre: Chamber Music

Artist: L'Arpa Festante

Composer: Clemens Thieme (1631-1688), Johann Wilhelm Furchheim (1635-1682), Johann Vierdanck (1605-1646), Johann Jakob Löwe (1629-1703), David Pohle (1624-1695)

Album including Album cover Booklet (PDF)

I`m sorry!

Dear HIGHRESAUDIO Visitor,

due to territorial constraints and also different releases dates in each country you currently can`t purchase this album. We are updating our release dates twice a week. So, please feel free to check from time-to-time, if the album is available for your country.

We suggest, that you bookmark the album and use our Short List function.

Thank you for your understanding and patience.

Yours sincerely, HIGHRESAUDIO

  • Clemens Thieme (1631-1688): Suite à 5 in B Major:
  • 1Suite à 5 in B Major: I. Adagio04:04
  • 2Suite à 5 in B Major: II. Praeludium00:36
  • 3Suite à 5 in B Major: III. Allemande01:31
  • 4Suite à 5 in B Major: IV. Courante01:24
  • 5Suite à 5 in B Major: V. Sarabande02:07
  • 6Suite à 5 in B Major: VI. Gigue00:57
  • Clemens Thieme:
  • 7Sonata à 5 in D Minor04:06
  • 8Sonata à 5 in E Minor03:52
  • Johann Wilhelm Furchheim (ca. 1635-1682): Sonate à 3 in E Minor:
  • 9Sonate à 3 in E Minor: I. Adagio02:52
  • 10Sonate à 3 in E Minor: II. Allemande03:03
  • 11Sonate à 3 in E Minor: III. Courante01:23
  • 12Sonate à 3 in E Minor: IV. Allegro00:59
  • 13Sonate à 3 in E Minor: V. Sarabande01:17
  • 14Sonate à 3 in E Minor: VI. Allegro01:35
  • 15Sonate à 3 in E Minor: VII. Gigue02:16
  • Suite à 5 in B Minor:
  • 16Suite à 5 in B Minor: I. Praeludium. Alla breve01:37
  • 17Suite à 5 in B Minor: II. Allemande01:26
  • 18Suite à 5 in B Minor: III. Courante01:03
  • 19Suite à 5 in B Minor: IV. Sarabande01:04
  • 20Suite à 5 in B Minor: V. Gigue01:52
  • Johann Vierdanck (ca. 1605-1646): Suite No. 2 à 3 in D Minor:
  • 21Suite No. 2 à 3 in D Minor: I. Pavan05:04
  • 22Suite No. 2 à 3 in D Minor: II. Gagliarda01:45
  • 23Suite No. 2 à 3 in D Minor: III. Ballo. Presto01:36
  • 24Suite No. 2 à 3 in D Minor: IV. Correnta01:00
  • Johann Vierdanck:
  • 25Sonata à 2 Violini Solo in D Minor04:20
  • Johann Jacob Löwe (1629-1703):
  • 26Suite No. 3 à 5 in G Minor: I. Synfonia02:00
  • 27Suite No. 3 à 5 in G Minor: II. Allemanda01:18
  • 28Suite No. 3 à 5 in G Minor: III. Gagliarda00:47
  • 29Suite No. 3 à 5 in G Minor: IV. Couranta01:07
  • 30Suite No. 3 à 5 in G Minor: V. Sarabanda01:01
  • Johann Jacob Löwe:
  • 31Canzona No. 5 à 203:06
  • David Pohle (1624-1695):
  • 32Le Testament: I. Serenade04:46
  • 33Le Testament: II. Courante simple00:55
  • 34Le Testament: III. Courante00:49
  • 35Le Testament: IV. Sarabande01:00
  • 36Le Testament: V. Sarabande01:28
  • 37Le Testament: VI. La Bourée01:04
  • David Pohle:
  • 38Sonata à 5 in C Major: Allegro - Adagio - Allegro - Adagio04:56
  • Total Runtime01:17:06

Info for Splendid Harmony - 17th Century Instrumental Music by Students of Heinrich Schütz

Heinrich Schütz (1585-1672) gilt heute als der bedeutendste und einflussreichste deutsche Komponist des Frühbarock. In seiner 55-jährigen Dienstzeit als sächsischer Hofkapellmeister in Dresden unterrichtete er sowohl die Kapellknaben als auch die von deutschen Höfen entsandten Musikstudenten. Als Schütz-Schüler wurden diese zu begehrten (Hof-)Kapellmeistern, Konzertmeistern oder Kantoren in unterschiedlichen Städten. Das 1983 in München gegründete traditionsreiche Kammerorchester L'Arpa Festante, italienisch für "festliche Harfe", welches sich auf die Wiederaufführung unbekannter Werke mit großem Erfolg spezialisiert hat, zeigt auf dieser Aufnahme wie groß der musikalische Reichtum der Schütz Schüler ist. Unter der Leitung von Christoph Hesse haben sie in der Kirche Niedereggenen Suiten und Sonaten von Clemens Thieme (1631-1688), Johann Wilhelm Furchheim (1635 -1682), Johann Vierdanck (1605-1646), Johann Jakob Löwe (1629-1703) sowie David Pohle (1624-1695) eingespielt. Musikalische Juwelen des deutschen Frühbarock, die erstmals in einer hervorragenden Aufnahme zu hören sind.

L'arpa Festante




L'arpa festante
das zur Eröffnung des Münchner Opernhauses 1653 aufgeführte dramatische Werk Giovanni Battista Maccionis, steht symbolhaft für die künstlerische Arbeit und das musikalische Engagement des gleichnamigen Barockorchesters. Bereits 1983 gegründet und damit eines der traditionsreichsten deutschen Ensembles für Alte Musik, hat sich L’arpa festante nicht nur als unverwechselbarer Klangkörper bei der Aufführung von Instrumentalwerken, sondern auch als Partner leistungsfähiger Chöre bei Aufführungen der gesamten barocken, klassischen und romantischen Chor-Orchester-Literatur einen hervorragenden Ruf erarbeitet. Je nach Entstehungszeit der aufgeführten Werke verwendet L’arpa festante das passende Original-Instrumentarium und kann so die Klangfarben der Werke originalgetreu nachzeichnen. Die große musikalische Erfahrung der einzelnen Musiker und die Virtuosität ihres musikalischen Könnens führen zum unverkennbaren Klangcharakter des Ensembles: farbig, nuancenreich, sensibel, expressiv. Mit der klanglichen Vielfalt historischer Instrumente wird das dramatische Moment in der Musik lebendig dargestellt. ­Arbeitsschwerpunkte des Ensembles sind dabei die Wiederentdeckung und -aufführung unbekannter Werke des 17. Jahrhunderts wie auch der klassischen Epoche. Zunehmend rückt auch das oratorische und symphonische Repertoire der Romantik in den Blickpunkt. Je nach musikalischen Bedürfnissen der aufgeführten Werke sind dabei Gestaltungen von der solistischen concertino-Besetzung bis zur vollen Orchestergröße von ca. 50 Musikern möglich. Zahlreiche von Kritik und Publikum begeistert aufgenommene CD-Einspielungen und Rundfunkproduktionen haben L’arpa festante weithin bekannt gemacht. Die Diskographie umfasst mittlerweile ca. 30 Veröffentlichungen bei angesehenen Labels und reicht von Werken des Hochbarock (Rupert Ignaz Mayr, David Pohle, Johann Philipp Förtsch, Dieterich Buxtehude) über Spätbarock (Johann Sebastian Bach, Georg Philipp Telemann, Georg Friedrich Händel, Jan Dismas Zelenka) und Klassik (Carl Philipp Emanuel Bach, Wilhelm Friedemann Bach, Heinrich Graun, Chris­tian Ernst Graf, Giovanni Battista Martini, Josef Haydn, Wolfgang Amadeus Mozart) bis zur Romantik (Anton Bruckner, Camille Saint-Saëns, Hector Berlioz, Bernhard Molique).



Booklet for Splendid Harmony - 17th Century Instrumental Music by Students of Heinrich Schütz

© 2010-2024 HIGHRESAUDIO