Nils Kugelmann


Biography Nils Kugelmann

Nils Kugelmann
Nils Kugelmann
geboren 1996 in München, kam dank einem musikalischen Elternhaus schon in frühster Kindheit zur Musik. Es begann mit der Blockflöte und es folgten schnell Klavier, Klarinette und schließlich der Bass. Seine erste Komposition für Klarinette schrieb er mit 11, das erste Stück für Bigband mit 15 und die ersten Werke für Orchester und zwei Musicals mit 18 Jahren. Diese wurden unter seinem Dirigat unter anderem im Herkulessaal der Residenz, im Schloss Nymphenburg, der Wagenhalle und im Gasteig in München uraufgeführt.

Nach dem Abitur am Pestalozzi-Gymnasium folgte 2016 ein Kontrabass-Studium an der „Hochschule für Musik und Theater München“ bei Henning Sieverts, welches Kugelmann im Jahr 2022 mit einem Master abschloss. In seiner Studienzeit machte Kugelmann bereits als Sideman in diversen Projekten auf sich aufmerksam. Er spielte Konzerte unter anderem mit dem Benny Golson Quartett, Trio Elf und Johannes Enders. Neben dem ersten Preis beim "European Young Artists‘ Award Burghausen 2023" und Preisen beim „Biberacher Jazzpreis“, „Förderpreis des bayerischen Jazzverbands“ oder dem „Future Sounds Wettbewerb“ in Leverkusen wurde Kugelmann zudem für sein Schaffen als Komponist und Musiker gerade mit dem „Musikstipendium der Stadt München“ und dem „BMW Young Artist Jazz Award“ geehrt. Außerdem ist er Teil verschiedener fester Bands wie dem „Shuteen Erdenebaatar Quartett“ (Junger Münchner Jazzpreis), dem "Luca Zambito Quartett" (Junger Münchner Jazzpreis) oder „Renner“.

Nils Kugelmann Trio
Die Schönheit der Natur, tiefe menschliche Gefühle und die pure Freude am gemeinsamen Musizieren inspirieren Nils Kugelmann beim Schreiben für diese Besetzung. Gerade wurde er mit dem "BMW Young Artist Jazz Award" für seine Arbeit als Musiker und Komponist und mit dem ersten Preis beim "European Young Artist Award Burghausen 2023" mit seinem Trio ausgezeichnet. ​

Mit dem Pianisten Luca Zambito (u.a. Gewinner des „Jungen Münchner Jazzpreises“) und Drummer Sebastian Wolfgruber (LBT, Fazer, Embryo) finden sich in seinem Trio zwei ebenso preisgekrönte und leidenschaftliche Musiker des jungen deutschen Jazz. Gemeinsam konnten die drei langjährigen Weggefährten bereits Preise beim "Förderpreis des Bayerischen Jazzverbands" und beim "Future Sounds Wettbewerb" in Leverkusen gewinnen. ​

Neben dem kommunikativen und risikofreudigen Zusammenspiel sorgen die Kompositionen Kugelmanns für einen unverwechselbaren Bandsound. Deutlich zu spüren ist dabei seine Historie als klassischer Komponist. So werden cinematisch energetische Klangwelten geschaffen, die die Zuhörer:innen ab dem ersten Ton tief in ihren Bann ziehen und berühren.

Die Basis und der gemeinsame Herzschlag der drei Ausnahmetalente ist jedoch die tiefe Verbundenheit und Liebe zum Jazz. Was daraus entsteht ist Musik, die gehört werden will - angetrieben von spürbarer Spielfreude, vollem Vertrauen zueinander, der Leichtigkeit der Freundschaft und einem wunderbar wuchtigen und treibenden Bass-Sound, der Nils Kugelmanns unverwechselbare Handschrift trägt.



© 2010-2024 HIGHRESAUDIO