Serenata Italiana Raphaela Gromes

Cover Serenata Italiana

Album info

Album-Release:
2017

HRA-Release:
08.09.2017

Label: Sony Classical

Genre: Classical

Subgenre: Chamber Music

Artist: Raphaela Gromes

Composer: Ferruccio Busoni (1866-1924), Giuseppe Martucci (1856-1909), Alfredo Casella (1883-1947), Leone Sinigaglia (1868-1944), Matilde Capuis (1913-2017), Mario Castelnuovo-Tedesco (1895-1968)

Album including Album cover Booklet (PDF)

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  • Ferruccio Busoni (1866 - 1924):
  • 1Serenata, Op. 34, BV 19606:51
  • Giuseppe Martucci (1856 - 1909): Cello Sonata in F-Sharp Minor, Op. 52:
  • 2I. Allegro giusto09:32
  • 3II. Scherzo. Allegro molto - Trio. Allegretto05:47
  • 4III. Intermezzo. Andantino03:29
  • 5IV. Finale. Allegro09:04
  • Alfredo Casella (1883 - 1947):
  • 6Notturno e Tarantella, Op. 54: II. Tarantella (Allegro molto vivace)01:54
  • Leone Sinigaglia (1868 - 1944): 2 Stücke, Op. 16:
  • 7I. Romanze (Quasi adagio)03:32
  • 8II. Humoreske (Allegro con brio)06:09
  • Matilde Capuis (1913 - 2017):
  • 9Animato con passione04:12
  • Mario Castelnuovo-Tedesco (1895 - 1968):
  • 10Figaro, Paraphrase on "Largo al factotum" from "Il barbiere di Siviglia": Fantasie (Allegro vivace)06:07
  • Total Runtime56:37

Info for Serenata Italiana

Die junge Münchner Cellistin Raphaela Gromes begeistert ihr immer größer werdendes Publikum nicht nur durch technische Brillanz, sondern auch durch ein großes Gespür für die Werke und eine überaus gewinnende Persönlichkeit. Sogar der große Cellist Yo-Yo Ma war angetan von der "mutigen Neugier und der Energie", welche Gromes mit ihrem langjährigen Klavierbegleiter Julian Riem ausstrahlte.

Für ihr erstes Album bei Sony Classical hat Gromes interessante spätromantische italienische Werke für Cello und Piano mit Julian Riem eingespielt, u.a. Feruccio Busonis (1866-1924) "Serenata" für Cello und Klavier und die bewegende viersätzige Sonate op. 52 in fis-Moll von Giuseppe Martucci (1856-1909).Von Alfredo Casella (1883-1947) stammt die hochvirtuose tänzerische "Tarantella". Eine Entdeckung ist das bislang nicht in dieser Qualität eingespielte wunderschöne "Animato con Passione" der im Januar dieses Jahres im Alter von 104 Jahren verstorbenen neapolitanischen Komponistin Matilde Capuis sowie Leone Sinigaglias "Romanza" und "Humoresque". Mario Castelnuovo-Tedescos (1895-1968) Konzertparaphrase über Rossinis berühmtes "Largo al factotum" aus "Der Barbier von Sevilla" bildet den mitreißenden Schluss eines abwechslungsreichen und stimmungsvollen Albums.

Raphaela Gromes, Cello
Julian Riem, Klavier




Raphaela Gromes
Bereits als Vierjährige hat Raphaela Gromes mit dem Cellospiel begonnen und konnte im Alter von sieben Jahren mit ihren Eltern, beide Cellisten, erste Bühnenerfahrung sammeln. Ihr Debüt als Solistin erfolgte mit dem Cellokonzert von Friedrich Gulda im Herbst 2005, worauf sie von Publikum und Presse überschwänglich gefeiert wurde. Hierauf folgten zahlreiche Auftritte mit dem großen Cellorepertoire.

Ihr wurden bereits einige Cellokonzerte gewidmet: So kam 2012 ein Cellokonzert von Dominik Giesriegl zur Uraufführung. 2013 folgte die Uraufführung des Cellokonzertes von Valentin Bachmann mit dem Philharmonischen Orchester Budweis unter der Leitung von David Svec. Die dritte Weltpremiere, das für Raphaela Gromes und Cécile Grüebler 2014 von Mario Bürki geschriebene Doppelkonzert „Chroma“, brachte die junge Cellistin mit dem Schweizer Militärorchester zusammen. Weitere Konzerte erfolgten mit Kent Nagano, Christoph Altstaedt und dem Beethoven-Orchester Bonn. Raphaela Gromes war bereits zu Gast bei dem Schleswig-Holstein Festival, dem Jungfrau Music Festival Interlaken, den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern, dem Heidelberger Frühling, dem Vorsprung Festival der Audi Sommerkonzerte in Ingolstadt, den Münchner Opernfestspielen, dem Marvao International Music Festival, den Mondsee Musiktagen und dem Edinburgh International Festival.

Neben ihren Auftritten als Solistin widmet sie sich vor allem der Kammermusik. Zu ihren Kammermusikpartnern zählen Christian Altenburger, Isabelle von Keulen, Alexander Lubimov, Patrick Demenga und Mischa Maisky. Mit ihrem festen Duo-Partner, dem Pianisten Julian Riem, konzertiert sie regelmäßig im In – und Ausland.

Nach einer ersten Einspielung bei Farao Classics im Jahr 2014 mit ihrem langjährigen Klavierpartner Julian Riem ist Raphaela Gromes seit 2016 Exklusivkünstlerin bei SONY. Ihre erste SONY-CD widmet sie – erneut im Duo mit Julian Riem – spätromantischen Werken von Giuseppe Martucci, Leone Sinigaglia, Ferrucio B. Busoni und Mario Castelnuovo. Die Aufnahme erscheint am 8.September 2017.

Raphaela Gromes wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet: 2011 gewann sie den Musikförderpreis des Konzertvereins Ingolstadt, 2012 den 1. Preis des Richard Strauss-Wettbewerbs. Ebenfalls seit 2012 ist sie Stipendiatin der Studienstiftung des Deutschen Volkes und wird von Yehudi Menuhin Live Music Now gefördert. Darüber hinaus erhielt sie das Stipendium der Hans und Eugenia Jütting Stiftung Stendal. 2014 wurde sie Preisträgerin des Förderpreises der Theodor-Rogler-Stiftung Bad Reichenhall, gemeinsam mit ihrer Celloduopartnerin Cécile Grüebler. 2016 erhielt sie den Preis des Deutschen Musikwettbewerbs in der Kategorie Cello solo und wurde vom Deutschen Musikrat in die Bundesauswahl junger Solisten aufgenommen. Unter ihren Auszeichnungen finden sich außerdem der 1. Preis des Kulturkreis-Gasteig-Wettbewerbs in den Jahren 2012 und 2016 sowie der 1. Preis des internationalen Concorso Fiorindo Turin 2013.

Sie bekann ihr Studium mit 14 Jahren als Jungstudentin an der Mendelssohn-Bartholdy-Hochschule in Leipzig bei Peter Bruns und setzte es 2010 bei Wen-Sinn Yang an der Musikhochschule in München und später bei Reinhard Latzko an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien fort. Wichtige musikalische Anregungen erhielt sie außerdem auf Meisterkursen bei namhaften Cellisten wie David Geringas, Yo-Yo Ma, Frans Helmerson, Natalia Gutman, Jens Peter Maintz, László Fenyö, Daniel Müller-Schott, Kristin von der Goltz, Wolfgang Boettcher, Anner Bylsma und Wolfgang Emanuel Schmid.

Sie spielt ein Violoncello von Jean-Baptiste Vuillaume aus den Jahren um 1855, das ihr aus privater Hand zur Verfügung gestellt wird.



Booklet for Serenata Italiana

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